Foto: Holom

Nach der Corona-Pause war das letztjährige Sommerfest nach Meinung aller Beteiligten ein riesiger Erfolg. Die Messlatte lag für das diesjährige Sommerfest also hoch.

Aber es gelang sie zu überspringen! Bei bestem Wetter feierten zahllose Mitglieder, Freunde und Freundinnen des SVA erneut ein fulminantes Sommerfest.

Das 10. Sommerfest des SVA wurde mit einem Gottesdienst im Freien eröffnet, der musikalisch von Bettina Schulz, Norbert Koritko und Roland Bek begleitet wurde. Pfarrer Markus Häberle feierte mit ca. 60 Anwesenden die Messe vor der unnachahmlichen Kulisse unseres Gäu. (Die Kleinen genossen parallel die Kinderkirche.)

Danach startete ein umfangreiches Programm zur Unterhaltung, begleitet durch beste Verpflegung.

Für die Kleinen gab es eine tolle Spielstraße. Reihenweise legten Kinder und Jugendliche das DFB-Fußballabzeichen ab und ein 7-Meter-Turnier fand großen Anklang! Ein absolutes Highlight am Nachmittag war bei den gehobenen Temperaturen wieder mal das Feuerwehrauto der Affstätter Feuerwehr mit dem Spritzenhäusle. Die anwesenden Kinder wollten mit dem Löschen gar nicht mehr aufhören. Außerdem informierten sich viele Interessierte über das Affstätter Lastenfahrrad (Alf).

Auf den Tennisplätzen spielten nachmittags dann auf allen drei Plätzen Kinder und Jugendliche und erhielten von unserer Trainerin Marion Kaupp gleich ein paar Tipps. Nach und nach kamen auch Erwachsene zum Spielen, so dass Groß und Klein gemeinsam trotz Hitze dem Filzball hinterherjagte.

Der absolute Höhepunkt des Sommerfests aber war die Ehrung der Pokalsieger und Meister. Begonnen wurde um 14 Uhr mit den Pokalsiegern im Tischtennis. Dass unsere noch junge Abteilung gleich einen Titel holt, ist grandios. Danach ging es mit Fußball weiter. Gleich 4 Jugendmannschaften gewannen in ihrer jeweiligen Staffel den Titel. Die E1-Jugend, die E2-Jugend die D-Jugend und die B1-Jugend wurden unter großem Beifall bejubelt. Noch nie war die Jugend des SVA so erfolgreich wie diese Saison. Ein wahrhaft außergewöhnlicher und sehr verbindender Moment in der Geschichte unseres SVA!

Den Abschluss bildete das Einlagespiel der Jugendtrainer gegen die Affstätter AH. Nach 2 x 25 Minuten hieß es am Ende 4:1 für die Jugendtrainer. Der Sieg war verdient, aber das Spiel hätte mit Glück auch 4:4 ausgehen können, rettete auf Seiten der Jugendtrainer doch 3 mal das Aluminium.

Die Verantwortlichen des SV Affstätt waren mit dem Verlauf des diesjährigen Sommerfests äußerst zufrieden. Wieder waren unglaublich viele Besucherinnen und Besucher auf den Rötelberg zum Feiern gekommen. Insgesamt wurden 50 Kisten Getränke (über 1000 Flaschen) verkauft, 200 Würste gegrillt, unzählige Pommes frittiert und ca. 100 Schnitzel mit Kartoffelsalat verzehrt. Außerdem wurden 20 leckere Kuchen zum Kaffee genossen.

Der Vorstand des SV Affstätt bedankt sich bei allen Helfern, ohne die die Durchführung des Sommerfestes nicht möglich gewesen wäre und bei allen Besuchern, die den Weg auf das Sportgelände gefunden haben.