Am Wochenende vom 5. bis zum 7. Januar fand in der Herrenberger Markweghalle das 23. Jugendturnier des SV Affstätt statt.

Insgesamt 56 Mannschaften (8 weniger als vergangenes Jahr) ermittelten an den drei Turniertagen die Sieger und Platzierten der jeweiligen Altersklasse. 127 Spiele wurden gespielt. Das waren über 19 Stunden reine Spielzeit. An die 500 Spielerinnen und Spieler kämpften um die Siege und über 60 Helferinnen und Helfer versorgten die Zuschauer und Spielerinnen und Spieler von morgens 8 Uhr bis abends 18 Uhr mit 24 Kuchen, unzähligen Brezeln, Semmeln und Süßigkeiten sowie Getränken aller Art. Das brachte unserem SVA eine schöne Summe an Einnahmen für unsere Jugendarbeit und ein weiteres stimmungsvolles Jugendturnier!

Das Turnier begann am 05. Januar um 9 Uhr mit der F2. Hier wurden keine Platzierungsspiele ausgespielt, aber 10 Mannschaften maßen sich in 2 Gruppen. Unser SVA war mit einem Sieg, einem Unentschieden und 2 Niederlagen im Mittelfeld. Die meisten Siege sammelte der SV Böblingen.

Nachmittags spielte dann die B-Jugend. 6 Mannschaften spielten durch je 5 Begegnungen den Sieger und die Platzierten aus. Dabei gelang unserem SV Affstätt das beste Ergebnis einer unserer Jugendmannschaften. Sie erreichten mit 3 Siegen und 2 Unentschieden den 2. Platz. Sieger wurde die SGM Gäufelden/Bondorf.

Samstags startete dann die F1. Die 10 Mannschaften spielten im gleichen Modus wie am Tag zuvor. Unsere Mannschaft spielte wie die F2 tags zuvor mit einem Sieg, einem Unentschieden und 2 Niederlagen. Dabei hatte sie aber viel Spaß. Die meisten Siege sammelten jeweils die beiden Mannschaften des SV Böblingen.

Ab 13:15 Uhr startete dann das Turnier der C-Jugend. 10 Mannschaften in zwei Fünfergruppen spielten die Halbfinalbegegnungen aus. Der SV Affstätt trat mit zwei ausgeglichen besetzten Teams an. Der SV Affstätt 1 wurde mit zwei Siegen und zwei Niederlagen dritter in seiner Gruppe und konnte sich leider nicht für die Halbfinals qualifizieren. Ähnlich erging es SV Affstätt 2. Am Ende reichten ein Sieg und ein Unentschieden bei zwei Niederlagen nicht für ein Weiterkommen. Überragender Sieger des Turniers war die SGM Bad Teinach/Zavelstein, die Mannschaft, die vergangenes Jahr unser D-Jugendturnier gewann. Sie gewannen alle ihre Spiele teilweise sehr deutlich und so überraschte das 4:0 gegen die JSG Hengstett im Finale nicht. Den dritten Platz sicherte sich der TSV Dagersheim 2 gegen die SGM Haiterbach/Beihingen/Walddorf durch ein 2:0.

Der letzte Turniertag wurde dann von der E-Jugend eröffnet. Gleich drei Mannschaften des SVA waren gemeldet. Leider schaffte es keines der 3 Teams ins Halbfinale. Dabei hatte gerade der SV Affstätt 1 Pech mit der Zulosung, denn die beiden stärkeren Teams aus ihrer Gruppe waren ausgerechnet die beiden Finalteilnehmer, der SV Böblingen und die SG Gäufelden. Beide Spiele gegen die Gegner gingen knapp verloren und so blieb nur der undankbare dritte Platz. Das Finale gewann der SV Böblingen mit 3:1 gegen die SG Gäufelden. Spannend war auch das Spiel um Platz 3, denn hier konnte sich der TSV Dagersheim erst im 9-Meterschießen gegen den SV Oberjesingen durchsetzen.

Nachmittags lief dann das abschließende Turnier der D-Jugend. 10 Mannschaften in 2 Gruppen spielten wieder die 2 Halbfinals aus. Unsere noch sehr junge D-Jugend tat sich schwer gegen teilweise 20 cm größere Gegner. Dennoch sprangen ein Unentschieden und ein Sieg raus. Je drei Mannschaften hatten der SV Böblingen und die SpVgg Holzgerlingen gemeldet. Und diese Mannschaften dominierten das Turnier. Der SVB 1 und der SVB 2 spielten das Finale aus, das die zweite Mannschaft im Elfmeterschießen gewann. Dritter wurde Holzgerlingen 1 gegen Holzgerlingen 2 mit 3:1.

Die zahlreichen mitgereisten Eltern, Freunde und Verwandten konnten während der 3 Turniertage spannende und dennoch faire Spiele sehen und an die 300 Tore bejubeln. Für die Jugendfußballer war das Turnierwochenende bestimmt ein spannendes, eindrückliches Erlebnis in der professionellen Atmosphäre der tollen Markweghalle. Das Veranstalterteam um Gary Burton, Katja Dongus und Achim Raab zeigte sich mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden. Und so sind wir stolz als kleiner Verein ein solch großes und tolles Turnier auf die Beine stellen zu können und das bereits zum 23. mal.

Der SV Affstätt bedankt sich recht herzlich bei den Sponsoren, den professionellen Schiedsrichtern und den über 60 ehrenamtlichen Helfern, die dieses Großereignis ermöglicht haben und freut sich bereits auf das Turnier im kommenden Jahr 2025.