Der Ausschuss ist das Gremium, in dem über alle Fragen der Planung und Zukunft unseres SV Affstätt beraten wird. Wer sich für unseren Verein interessiert, interessiert sich somit bestimmt auch für die Themen, die aktuell anliegen. Hierüber wollen wir im Anschluss und in Zukunft regelmäßig berichten. Am 24.10. haben wir zuletzt getagt.

Veranstaltungen

– Der Helfer- und Mitarbeiterausflug, durch den wir uns bei allen fleißigen Ehrenamtlichen bedanken wollen, fand am Sonntag, den 30.10. in den Schönbuch statt, knapp 20 Teilnehmer wurden erwartet. 17 sind es dann geworden (vgl. Bericht). Herzlichen Dank an Markus Grümmer für die Organisation.

– der Weihnachtsmarkt in Affstätt soll am 26.11. stattfinden: Matze Feth und Chrissie Sattler stimmen sich mit Frido Berger und den Aktiven ab und kümmern sich!

– Hallenturnier: Vorbereitungen für den Spielbetrieb laufen bereits (Gary Burton organisiert das), bis auf die C-Jugend gibt es eine gute Resonanz, was die Beteiligung angeht

– unser Kinderfasching findet statt am Sonntag, den 29.1. Anika Weinmann, Simone Schwenke und Sarah Bessler kümmern sich

– die Jahreshauptversammlung wird am Freitag, den 24.3.2023 mit Wahlen im Sportheim stattfinden

– unser Sommerfest ist auf den 25.6.2023 terminiert

Unter dem Schlagwort „Ausschuss 2030“ haben wir uns dann Gedanken gemacht, wie wir uns für die Zukunft noch besser aufstellen können.

Dabei haben wir zusammengestellt, was unseren aktuellen Ausschuss stark macht:

Wir sind genügend Ausschussmitglieder, haben alle das gleiche Ziel, jeder/jede ist engagiert, unterschiedliche Kompetenzen werden eingebracht, wir sind ein eingespieltes Team und es gibt klare Ansprechpartner. Hilfreich ist, dass wir ein sympathisches, gut eingespieltes Team sind, in dem Themen angestoßen werden, wie der Erhalt unserer Anlagen. Sinnbildlich ist, dass es keine Bruddler und keine Grüppchen gibt. Auch die Kommunikation im Ausschuss stimmt. Hervorgehoben wurde das lösungsorientierte Arbeiten, die Beständigkeit im Ausschuss und dass es gut ist, dass alle Sparten vertreten sind. Dabei werden wir durch unseren 1. und 2. Vorstand gut geführt.

Dennoch bleibt die Frage, was würde uns morgen weiterhelfen?

Der Ausschuss würde bestimmt gestärkt durch weitere Mitglieder im Ausschuss. Klasse wären jüngere Ausschussmitglieder, ein höherer Anteil an Frauen oder Vertreter der Elternschaft unserer Jugendspieler, und aktive Fußballer unserer 1. und 2. Mannschaft. Wichtig ist, dass die Neuen menschlich reinpassen. Dann profitieren wir alle von neuen Blickwinkeln, dem gestiegenen Input von außen und einer erweiterten Kompetenz

Wir sollten zusammenstellen, wer welche Kompetenzen aktuell mitbringt. Für die Zukunft ist angedacht eine Rampe bzw. einen behindertengerechten Zugang zum Sportheim zu ermöglichen, die Toilettensanierung sollte angegangen werden. Solar aufs Dach ist eine gute Idee. Kurzfristiger kann wohl ein Material-Container für den oberen Platz umgesetzt werden.

Damit Belastungen gerechter aufgeteilt werden, sollte es zu einer Reduzierung des Ungleichgewichts in der Aufgabenverteilung kommen. Allgemein wollen wir den Ausschuss verjüngen, um die Zukunft des SVA zu sichern. Das Potential des Neubaugebiets Affstätts könnte hier vielleicht noch intensiver genutzt werden.

Sehr sinnvoll wäre es einen Beauftragten und ein Konzept gegen Missbrauch zu installieren. Hilfreich wäre auch ein Koordinator für die zahlreichen Arbeitseinsätze auf unserem Sportgelände.

Nun stellt sich uns also die Frage, wer könnte uns im Ausschuss verstärken und hat Lust an den Ideen und deren Umsetzung mitzuarbeiten?