Am Wochenende vom 6. bis zum 8. Januar fand in der Herrenberger Markweghalle das 22. Jugendturnier des SV Affstätt statt. Es war das erste Jugendturnier nach der langen Coronaphase und es war ein Wochenende der Rekorde für unseren SV Affstätt:

Insgesamt 62 Mannschaften ermittelten an den drei Turniertagen die Sieger und Platzierten der jeweiligen Altersklasse. 138 Spiele wurden gespielt. Das waren fast 21 Stunden reine Spielzeit. Ungefähr 550 Spielerinnen und Spieler kämpften um die Siege und über 60 Helferinnen und Helfer versorgten die Zuschauer und Spielerinnen und Spieler von morgens 8 Uhr bis abends 18 Uhr mit 24 Kuchen, unzähligen Brezeln, Semmeln und Süßigkeiten sowie Getränken aller Art. Das brachte unserem SVA eine Rekordsumme an Einnahmen für unsere Jugendarbeit und das größte Jugendturnier in unserer Geschichte!

Das Turnier begann am 06. Januar um 9 Uhr mit der F2. Hier wurden keine Platzierungsspiele ausgespielt, aber 10 Mannschaften maßen sich in 2 Gruppen. Unser SVA war mit drei Siegen und nur einer Niederlage ganz vorn mit dabei!

Nachmittags spielte dann die B-Jugend. Je 5 Mannschaften in 2 Gruppen spielten das Halbfinale aus. Dabei konnte unser SV Affstätt II gegen den VfL Herrenberg das erste Halbfinale bestreiten, welches nach tollem Kampf knapp mit 2:3 verloren ging. Gewinnen konnte das Turnier schließlich der GSV Maichingen durch ein 1:0 gegen den VfL Herrenberg. Das Spiel um Platz 3 verloren unsere Jungs erneut knapp mit 1:2.

Samstags startete dann die F1. Die 10 Mannschaften spielten im gleichen Modus wie am Tag zuvor. Unsere Mannschaft spielte ausgeglichen mit 2 Siegen und 2 Niederlagen und hatte viel Spaß!

Ab 13:15 Uhr startete dann das nominell größte Turnier mit der D-Jugend. 12 Mannschaften in 3 Vierergruppen spielten die Viertelfinalbegegnungen aus und hier zeigte sich unsere D-Jugend als echte Turniermannschaft. Nach zuerst 2 Niederlagen wurde das entscheidende dritte Spiel klar mit 3:0 gewonnen und so zog sie als bester Gruppendritter ins Viertelfinale ein. Hier wurde der VfL Herrenberg II mit 2:0 besiegt und das Halbfinalticket gelöst. Dort verloren die Jungs zwar gegen den TSV Ehningen, waren aber wie im verlorenen Spiel um Platz 3 gegen den VfL Herrenberg mit jeweils 1:3 durchaus nicht chancenlos. Turniersieger wurde Holzgerlingen II durch ein 2:0 gegen den TSV Ehningen.

Der letzte Turniertag wurde dann von der E-Jugend eröffnet, die in unserem SV Affstätt besonders stark vertreten ist. So meldeten wir gleich 3 Mannschaften für das Turnier und weil eine auswärtige Mannschaft absagen musste, machten wir einfach 4 Mannschaften daraus. Unser SV Affstätt I erspielte sich das Halbfinalticket gegen Holzgerlingen, das unser SVA II bereits in der Gruppenphase mit einem 2:3 stark gefordert hatte. Das Halbfinale ging aber leider mit 0:2 verloren und auch das Spiel um Platz 3 hatte gegen den GSV Maichingen das gleiche Ergebnis. In beiden Spielen war die Stimmung aber grandios. Ein Vorteil, wenn man 4 Mannschaften gemeldet hat. In einem dramatischen Finale gewann dann Holzgerlingen gegen Gäufelden in der Verlängerung mit 2:1.

Nachmittags lief dann das abschließende Turnier der C-Jugend. 10 Mannschaften in 2 Gruppen spielten wieder die 2 Halbfinals aus. Unsere noch sehr junge C-Jugend tat sich schwer gegen teilweise 20 bis 30 cm größere Gegner und hatte dennoch in 2 ihrer 4 Spiele die klare Chance auf Punkte, die sie dann mit viel Pech liegen lassen mussten. Während sich Bad Teinach-Zavelstein im ersten Halbfinale gegen den SV Böblingen mit 3:1 durchsetzte, musste die SG Oberes Nagoldtal gegen Simmersfeld im zweiten Halbfinale ins Penaltyschießen um sich knapp mit 5:4 fürs Finale zu qualifizieren. Dritter wurde dann Simmersfeld mit einem 2:0 gegen den SV Böblingen und Turniersieger wurde in einem erneut dramatischen Finale Bad Teinach-Zavelstein gegen die SG Oberes Nagoldtal nach Verlängerung mit 2:1.

Die zahlreichen mitgereisten Eltern, Freunde und Verwandten konnten während der 3 Turniertage spannende und dennoch faire Spiele sehen und an die 300 Tore bejubeln. Für die Jugendfußballer war das Turnierwochenende bestimmt ein spannendes, eindrückliches Erlebnis in der professionellen Atmosphäre der tollen Markweghalle. Das Veranstalterteam um Gary Burton, Katja Dongus und Achim Raab zeigte sich mit dem Turnierverlauf in höchstem Maße zufrieden. Dass wir in 3 von 4 Turnieren mit Platzierungsspielen jeweils eine Mannschaft unter die letzten 4 gebracht haben, ist für unsere Jugendabteilung ein fantastischer Erfolg. Und so sind wir stolz als kleiner Verein ein solch großes und tolles Turnier auf die Beine stellen zu können und das beim 22. mal so groß wie nie zuvor!

Der SV Affstätt bedankt sich recht herzlich bei den Sponsoren, den professionellen Schiedsrichtern und den über 60 ehrenamtlichen Helfern, die dieses Großereignis ermöglicht haben und freut sich bereits auf das Turnier im kommenden Jahr 2024.